Fright Zone

Let us get back to what we call hip hop...and fuck He-Man

Freitag, Dezember 02, 2005

Scientific, German Style, Flow Terrific!


Ahoi Lokalpatrioten!

Nachdem bisher nur US Rap auf der Seite war dachte ich mir das es nun an der Zeit wäre auch mal die Vertreter der Horde aus den anderen Ländern dieser Welt vorzustellen. Anfangen möchte ich natürlich mit einem meiner Lieblingsacts aus meiner Heimat Deutschland, genauer gesagt Heidelberg, einer der schönsten deutschen Städte überhaupt. Den alten Veteranen der deutschen Szene sind sie natürlich schon bekannt, die Stieber Twins, Oldschool Aktivisten, seit Ewigkeiten dabei, nicht nur rappend und produzierend sondern auch in der letzten Unterbewegung des HipHop aktiv welche noch nicht grösstenteils von He-Man und seinen Verbündeten kommerziell ausgeschlachtet wurde, nämlich Graffiti. TPM heisst ihr Forum, TPM die Abkürzung für "The Phunk Masters" und der gute alte NY Wildstyle ist ihre Neigung. Ohne viel abstrakte Scheisse, 3D Styles, Photorealismus oder sonst irgendeinem Scheiss, einfach Wildstyle und Bombing. Viele bekannte und gute Writer hat die Crew hervorgebracht, Kane, Peso, Time oder Kwest (wer ist wer?) um nur einige zu nennen. Und genau dieser Bezug zum Writing und das sie diesen in ihre Texte einfliessen haben lassen hat sie mir damals so sympathisch gemacht als ich ihre Musik das erste Mal gehört habe.

Vor dem Release ihres 1996er Debütalbums "Fenster zum Hof", ein echter Klassiker übrigens den man sich sofort kaufen muss, waren sie schon produktionsmässig auf dem "Klasse von 95'" Sampler, dem "Alte Schule" Sampler und auf MC Renes garnicht so schlechtem Debut Album "Renevolution", ebenfalls von 1995 aktiv. Alles übrigens releast auf Deutschlands erstem grossen Hip Hop Label MZEE Records, damals noch unter Leitung von Akim Walta aka Zebster, einer weiteren deutschen Legende im Kampf gegen He-Man. Ich halte von MC Rene heute übrigens nichts mehr, kenne seine neueren Sachen auch nicht wirklich und bei der von Anfang an fragwürdigen Mixery Raw Deluxe Sendung war er grauenhaft, aber sein erstes Album war beatmässig ohne Makel und ein paar wirklich sehr schöne und atmosphärische Tracks waren auch dabei. Nun aber zurück zu den Stieber Twins. Wie schon gesagt können sie nicht nur Malen sondern auch verdammt gut produzieren. Die Beats auf "Fenster zum Hof" sind einfach gut, nicht sehr innovativ aber das spielt keine Rolle, ich liebe die Beats, ideal um im Walkman gehört zu werden und dabei rumzutaggen. Schöne Loops, schöne Vocalsamples und dazu noch lustige Rhymes. Ich gebe zu das der Heidelberger Dialekt nicht jedermanns Sache ist aber ich finde ihre Stimmen und der Flow passen ideal. Viele interessante Gäste sind auch dabei, unter anderem die geile Cora E., ich fand sie damals wirklich geil im Sinne von erotisch anziehend, natürlich kann sie auch rappen, ihr "Schlüsselkind" Track war cool, das muss man anerkennen. Dann noch die üblichen Verdächtigen, Scope und Fast Forward von STF, Aphroe, Tatwaffe und Curse. Die beiden letzteren sind übrigens für zwei sehr schreckliche aktuelle Rap Singles veranwortlich, He-Man muss sie gekauft haben. Tatwaffe mit seiner Formation Die Firma hat "Die Eine" verbrochen, ein unsäglich schlechter, schleimiger Track mit todlangweiligem Beat, also auf gar keinen Fall anhören oder kaufen. Curse hat "Gangsta Rap" releast, gefällt mir auch nicht, belangenloser Text, scheiss Beat, das ist heute leider die Regel.

Nach ihrem Debut sind sie immer mal wieder kurz aufgetaucht, einmal mit dem Trottel Samy Deluxe bei "Malaria", dann wenn ich mich recht erinnere mit den Klamaukbrüdern von Fischmob in "Susanne zur Freiheit" und mit ihrem eigenen Übertrack "Schlangen sind giftig" von 1999. In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger um die Brüder geworden, meine Verbindungsleute in Heidelberg teilten mir mit das die beiden nun in der Heidelberger Stadtpolitik aktiv sind, Christian Stieber studiert mittlerweile und ich glaube das sie immernoch den berühmten Heidelberger Plattenladen kontrollieren welchem ich vor Äonen mal einen Besuch abstatten durfte und ihn gegen He-Mans schädlichen Einfluss bewahren. Heidelberg ist übrigens eine unserer stärksten Bastionen, die Horde war dort immer durch Advanced Chemistry oder eben die Stieber Twins repräsentiert. Übertroffen wird dies nur noch durch meine Heimat Frankfurt am Main, die Stadt die He-Man niemals einnehmen wird. Haltet Ausschau, bald kommt vielleicht ein Frankfurt Nostalgie Special. Zum Überzeugen gibt es heute eine Premiere, nämlich ein Video! Und zwar das "Schlangen sind Giftig" Video, Low Budget Style aber geiler Track mit Beatnuts Vocal Sample und gute Pieces gibt es auch noch zu sehen. Und um nostalgische Gefühle zu wecken gibt es vom Debut einmal den B-Boy Track "PBB Gets Physical", der Beat die Stieber Twins Version von Uptown's Klassiker "Dope On Plastic", und den "Allein Zu Zweit Remix". Zuletzt noch ihr Feature auf MC Rene's "Fahrenheit '95", produziert natürlich von Marschall Mar und Luxus Chris, sehr geiler Beat mit K-Solo Vocalsample von EMPD's Headbanger Banger, MC Rene rappt zwar leider hier etwas scheisse und sinnlos aber egal. Viel Spass wünscht euch Hordak der General, der Writingliebhaber, der gute Onkel und Menschenfreund.

AND A MESSAGE FOR ALL OUR ENGLISH READERS, YOU DONT NEED TO UNDERSTAND THE LYRICS, JUST FEEL THE BEATS

Achja alle, die sich ärgen das sie nach runterladen des 70 MB Videos die Tracks nicht mehr laden können sei gesagt, einfach disconnect, reconnect und dann geht es...



Stieber Twins - Schlangen Sind Giftig Video
Stieber Twins - PBB Gets Physical

1 Comments:

At 2:32 PM, Anonymous Anonym said...

wie geil. ich wollte dir gestern im slsk noch vorschlagen mal was deutsches zu bringen, aber hab dich dann verpasst. das stieber twins video rockt, ich erinner mich noch gut ans wall street meeting ´99, schlachthof rest in peace.
hab noch ne kleine ergänzung: la familia - harte zeiten, geiler track mit curse und aphroe und krs one sample, damals hatte ich noch gar nix gegen curse...
http://rapidshare.de/files/8482829/la_familia_-_harte_zeiten.mp3.html

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home