Fright Zone

Let us get back to what we call hip hop...and fuck He-Man

Dienstag, November 29, 2005

Pete Nice, MC Serch & DJ Daddy Rich


Ahoi Eminem Hasser!

Ich möchte heute einer meiner absoluten Lieblingsrapgruppen vorstellen. 3rd Bass bestehen wie schon im Titel zu lesen ist aus Prime Minister Pete Nice, MC Serch & DJ Daddy Rich. Alle 3 sind wahre Veteranen, seit den 80er solo im Hip Hop aktiv, MC Serch als verdienter Untergrund MC straight outta Far Rockaway Queens und Pete Nice & DJ Daddy Rich als Hosts einer College Radio Show in der natürlich Rap gespielt wird. 1987 treffen sie aufeinander, 1989 kommt Klassiker Nr.1: "The Cactus Album". Obwohl kommerziell durchaus erfolgreich werden sie im Untergrund weiter geliebt und so befinden sich ihre 3 Hitsingles, "Brooklyn-Queens", "Steppin' To The AM", "The Gas Face", auf MTV und auf Underground Mixtapes in Dauerrotation. Ein Jahr später erscheint "Cactus Revisited" mit sehr schönen Remixes. Um 1991 kommt ein anderer MC namens Vanilla Ice durch He-Man angespornt auf die Idee schlechte Rapmusik zu machen und feiert mit "Ice, Ice Baby" weltweit Erfolge. 3rd Bass können sich das nicht bieten lassen und veröffentlichen den lustigen Vanilla Ice Diss "Pop Goes The Weasel", welcher ihre erfolgreichste Single überhaupt wird. Das Album "Derelicts Of Dialect" folgt und wird soundmässig noch ein wenig rauher. Features von KMD aus denen später der von Underground Only Kiddies so geliebte MF Doom aka Zev Love X hervorgehen wird sowie Chubb Rock runden das sehr gute Album ab. Trotz der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit entschliessen sich 3rd Bass 1992 getrennte Wege zu gehen.



Prime Minister Pete Nice & DJ Daddy Rich veröffentlichen "Dust To Dust", ein produktionsmässig sehr gutes Album mit geilen und obskuren Samples, MC Serch droppt ebenfalls ein Solo Album mit Namen "Return Of The Product" auf dem ein junger MC namens Nas nach seinem Debüt auf "Live At The BBQ" von Main Source erneut für Furore sorgt. "Back To The Grill" featuret neben Chubb Rock und Red Hot Lover Tone (Partner von Poke zusammen als Trackmasters Production Team bekannt) eben auch Nas der mit geilem Flow und lustigen Rhymes seinen Status als damaliges neues MC Wunderkind untermauert. "This is Nas, kid, you know how it runs, I'm waving automatic guns at nuns!" Sehr lustig, sehr geil. MC Serch spielt auch weiterhin eine grosse Rolle in Nas' Leben und wird sein Manager. Wie wir alle wissen entsteht 1994 "Illmatic" mit Serch als Executive Producer, wozu ich nur sagen kann: danke Serch, gepriesen seiest du, lebe lang und in Frieden. Im Jahre 2005 ist Serch ein Veteran im verdienten Halbruhestand, er lebt zusammen mit seiner Frau in Detroit und arbeitet bei einer Radio Show und kämpft somit immer noch gegen He-Man. Prime Minister Pete Nice, katholisch getauft als Peter J. Nash hat seine zweite Liebe neben Hip Hop zum Beruf gemacht. Er schreibt nun erfolgreich Bücher über Baseball Legenden, wer sich für Baseball interessiert dem sei geraten seine Bücher zu kaufen. Also, das alte Motto anhören, sich freuen, kaufen, gilt heute natürlich besonders. Die 3rd Bass Jungs sind Legenden die man kennen und unterstützen muss. Jeder der neuen Kids, die seit kurzem Rap hören und denken Eminem sei der erste ernstzunehmende weisse MC ist nun eines besseren belehrt.
Als erstes gibt es den Easy Mo Bee Remix von Gladiator vom Soundtrack des gleichnamigen Films, wobei natürlich nicht das Machwerk mit Russel Crowe gemeint ist. Easy Mo Bee ist übrigens Anwärter auf den Titel des "Most Underrated Producers". Als zweites den "Product Of The Environment" Remix, einer der seltenen Fälle bei denen der Remix geiler als das Original ist. Dann natürlich der Hit "Back To The Grill" von Serch und seine ehemaligen Partner Pete Nice & DJ Daddy Rich mit "3 Blind Mice", ein Track auf dem übrigens Kurious gefeaturet wird, Veteranen aber auch junge MF Doom Fans sollten ihn kennen... Als letztes noch ein Solo Track von Serch aus dem Jahre 2001 dessen Titel prägnant formuliert was ich zu He-Man immer sage wenn er mir über den Weg läuft.


3rd Bass - Gladiator (Easy Mo Bee Remix)
3rd Bass - Product Of The Environment (Remix)
MC Serch, Nas, Red Hot Lover Tone & Chubb Rock - Back To The Grill
Prime Minister Pete Nice & DJ Daddy Rich - 3 Blind Mice
MC Serch - Fuck You

1 Comments:

At 12:23 PM, Anonymous Anonym said...

wohoo, was für updates! bin erstmal beschäftigt mit runterladen, hören und lesen

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home